Vereinbarkeit von Beruf & Familie: HABAU GROUP eröffnet Krabbelstube „BauZwerge“ in Perg

Seit September 2024 gibt es die Gruppe „BaggerZwerge“ für bis zu zwölf Kinder im Alter von ein bis drei Jahren. Die zweite Gruppe „KranZwerge“ ist aktuell in Planung. Die Betreuung ist kostenfrei – Anmeldungen sind laufend möglich.

 

Seit September 2024 können HABAU GROUP Mitarbeiter/innen ihre Kinder im Alter von ein bis drei Jahren in der Konzernzentrale in Perg (Oberösterreich) bei den „BauZwergen“ betreuen lassen. Derzeit besuchen sechs Kinder die HABAU GROUP Krabbelstube – viele weitere sollen folgen. Die neue Einrichtung ist ein weiterer Schritt des heimischen Baukonzerns, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen und ein familienfreundliches Arbeitsumfeld zu fördern. Gestern wurde die Krabbelstube „BauZwerge“ im Rahmen einer Eröffnungsfeier unter anderem mit Michael Mayer-Schütz, CFO HABAU GROUP, Anton Froschauer, Bürgermeister von Perg und Martin Hajart, Landesobmann des Familienbundes und Vizebürgermeister von Linz, offiziell eröffnet. Gefördert wird das Projekt vom Land Oberösterreich mit insgesamt 275.000 Euro.

 

Mit der Eröffnung der Krabbelstube bietet die HABAU GROUP Müttern und Vätern die Möglichkeit, ihrer Arbeit nachzugehen, während ihre Kinder in unmittelbarer Nähe in einer sicheren und fördernden Umgebung betreut werden. Die Krabbelstube „BauZwerge“ – der Name wurde intern von HABAU GROUP Mitarbeiter/innen gewählt – ist für Kinder im Alter von ein bis drei Jahren konzipiert und wird von einem erfahrenen Team aus Pädagoginnen und Pädagogen sowie Betreuer/innen geleitet. Träger ist der Familienbund Oberösterreich, der bereits langjährige Erfahrung im Betrieb von Kinderbetreuungseinrichtungen hat. Die Betreuungsmöglichkeit richtet sich dabei nicht nur an HABAU-Mitarbeiter/innen in Perg, auch HABAU GROUP Konzernmitarbeitende von HELD & FRANCKE, MCE oder Fuchs Transport Logistik können ihre Kinder in die Krabbelstube „BauZwerge“ bringen.

 

„Der Start der Krabbelstube ‚BauZwerge‘ ist ein wichtiger Meilenstein für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir möchten damit nicht nur die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erleichtern, sondern auch ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber unseren Kolleginnen und Kollegen setzen“, erklärt Hubert Wetschnig, CEO der HABAU GROUP. „Unsere Mitarbeitenden leisten täglich Großartiges, und wir wollen ihnen ein Arbeitsumfeld bieten, das auch ihre Bedürfnisse als Eltern berücksichtigt.“

 

„Es freut uns sehr, dass wir als Familienbund und Full-Service-Anbieter betrieblicher Kinderbetreuung der HABAU GROUP von der Planung bis zum Betrieb der Krabbelstube zur Seite stehen dürfen. Dieses Angebot schafft einen großen Mehrwert für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für das Unternehmen sowie für die gesamte Region“, so Mag. Martin Hajart, Landesobmann OÖ Familienbund und Vizebürgermeister von Linz.

 

Krabbelstube „BauZwerge“: Kooperationen mit weiteren Betrieben möglich

Die Krabbelstube wurde von der Personalabteilung der HABAU GROUP initiiert, um die Mitarbeiter/innen bei der Vereinbarkeit von Arbeits- und Familienleben zu unterstützen. Neben der hohen Nachfrage spielten auch die begrenzten Kinderbetreuungsmöglichkeiten im ländlichen Raum sowie das große Einzugsgebiet der Mitarbeiter/innen eine entscheidende Rolle bei der Schaffung dieses Angebots. Planung und Bau der Räumlichkeiten für die „BauZwerge“ erfolgte durch das Team der HABAU Hochbau West in Perg. Von der Planung über die Genehmigung bis zum Start vergingen nur wenige Wochen – so konnte der Bau von März bis August 2024 in der Konzernzentrale in Perg reibungslos abgewickelt werden. Das unterstreicht die Geschlossenheit des viertgrößten Baukonzerns Österreichs beim Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

 

Neben den internen Angeboten für Mitarbeiter/innen strebt die HABAU GROUP zukünftig Kooperationen mit regionalen Betrieben an, um das Angebot der Krabbelstube auch für Eltern mit Kindern anderer Unternehmen in der Region zugänglich zu machen. Damit sollen berufstätige Eltern gezielt entlastet werden und gleichzeitig erhalten Betriebe in der Region, die keine eigene Kinderbetreuung anbieten können, die Möglichkeit, ihre Mitarbeiter/innen in der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen und sich so als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.

 

Auch Bürgermeister und oberösterreichischer Landtagsabgeordneter Anton Froschauer freut sich über die neue Betreuungsoption für die Jüngsten in der Region: „In Perg erleben wir seit Jahren eine steigende Nachfrage nach Betreuungsplätzen für Kinder. Die neue HABAU GROUP Krabbelstube ‘BauZwerge‘ bietet hier eine wertvolle Ergänzung und entlastet viele berufstätige Eltern in der Region.“ Er fügt hinzu: „Es ist erfreulich zu sehen, dass regionale Unternehmen wie die HABAU GROUP sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung stellen und aktiv zur Lösung lokaler Herausforderungen beitragen. Die geplanten Kooperationen mit anderen Betrieben in der Region sind ein wichtiger Schritt, um das Betreuungsangebot nachhaltig auszubauen.“

 

Die HABAU GROUP Krabbelstube „BauZwerge“ ist von Montag bis Freitag jeweils von 7:00 bis 12:30 Uhr geöffnet, wobei die Vormittagsbetreuung kostenlos ist. Bei Bedarf kann die Betreuung kostenpflichtig auf den Nachmittag ausgeweitet werden. Interessierte Mitarbeiter/innen und regionale Betriebe können sich bei kinderbetreuung@habau.at über Anmeldeformalitäten und Kooperationsmöglichkeiten informieren.