Die HABAU GROUP setzt neue Maßstäbe in der Baubranche: Im Gesamtranking von trend und Statista erreichte der Baukonzern Platz 23 und belegt in der Kategorie „Bau“ den ersten Platz. Durch technologischen Fortschritt und innovative Projekte hebt sich die HABAU GROUP damit von ihrer Konkurrenz ab.
Im aktuellen Ranking „Österreichs Top innovative Unternehmen 2025“ zählen das renommierte Wirtschaftsmagazin trend und das Marktforschungsunternehmen Statista die HABAU GROUP zu den 150 innovativsten Unternehmen des Landes. Mit dieser Auszeichnung werden Betriebe geehrt, die durch bahnbrechende Technologien, kreative Ansätze und visionäre Unternehmenskultur beeindrucken. Die HABAU GROUP hat sich dabei als Vorreiter in der Baubranche hervorgetan.
Mit vier Patentanmeldungen in den letzten Jahren überzeugte die HABAU GROUP mit ihrer Innovationskraft in Bauindustrie: Ressourcenschonende Fassadenplatten, Verfahren zur Umrüstung bestehender Pipelines, nachhaltige Befestigungssysteme und ein Sicherheitskonzept zur Minimierung von Arbeitsunfällen demonstrieren den praxisnahen und zukunftsorientierten Ansatz des Baukonzerns.
„Für uns bedeutet Innovation, traditionelle Werte mit modernem Fortschritt zu vereinen – stets mit Fokus auf die Umwelt, unsere Kundinnen und Kunden sowie unsere Mitarbeiter/innen“, erklärt Hubert Wetschnig, CEO der HABAU GROUP.
HABAU GROUP überzeugt mit innovativen Projekten
Diese Innovationskraft zeigt sich nicht nur in Patentanmeldungen, sondern auch in wegweisenden Projekten. So trägt der Bau des Landesdienstleistungszentrums Salzburg wesentlich zur Spitzenposition des Unternehmens bei: Beim Bau des Verwaltungsgebäudes wurden neue klimafreundliche Beton- und Holzhybridsysteme eingesetzt, um einen möglichst geringen CO2-Fußabdruck zu gewährleisten. Aber auch durch den Einsatz von recyceltem Straßenbelag auf dem A1-Autobahnabschnitt Schmittenhäusl überzeugt die HABAU GROUP mit Innovationsgeist.
Dass Innovation auch meist eng mit Digitalisierung verbunden ist, beweist der Baukonzern mit dem Vorzeigeprojekt „Bildungsanstalt für Elementarpädagogik – BAfEP21“ in Wien Floridsdorf: Mit einer eigens entwickelten BIM-Software wird die Projektqualität einheitlich und zuverlässig geprüft.
Bauen ist People Business
Das Engagement des Konzerns geht jedoch weit über die Baustelle hinaus. Als aktives Mitglied in Verbänden, Kammern und Forschungseinrichtungen treibt die HABAU GROUP mit einer großen Anzahl an eigenen Mitarbeiter/innen zentrale Themen wie Digitalisierung, Innovation und Ressourcenschonung voran. Hauseigene Kampagnen fokussieren klimarelevante Prozesse und tragen entscheidend dazu bei, die Standards der Baubranche neu zu definieren.
„Die Auszeichnung zu ‚Österreichs Top innovative Unternehmen 2025‘ erfüllt uns mit Stolz und ist Verdienst unserer gesamten construction family“, betont Hubert Wetschnig. „Als Familienunternehmen meistern wir täglich die Herausforderungen der Zukunft – ein Erfolg, der ohne das Engagement unseres großartigen Teams nicht machbar wäre.“
Innovation als fortlaufender Prozess
Die HABAU GROUP blickt auch in die Zukunft mit einem klaren Fokus auf Innovation und Weiterentwicklung. In der unternehmenseigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung werden laufend neue Ideen und Technologien erarbeitet, die den Weg für die Bauprojekte von morgen ebnen.