Mädchen in der Technik: HABAU GROUP lud zum Wiener Töchtertag und Girls Day in Perg

Der 25. April 2024 stand bundesweit im Zeichen von Mädchen in technischen Berufen. Rund 20 junge Frauen folgten der Einladung der HABAU GROUP und besuchten das Konzernunternehmen HABAU in Wien und Perg. Die potenziellen Bautechnikerinnen der Zukunft erwartete ein vielfältiges Programm mit spannenden Einblicken in diverse Berufsfelder.

 

Die Baubranche ist nach wie vor größtenteils männlich dominiert. Im Rahmen des heurigen „Wiener Töchtertags“ und „Girls Day“ in Oberösterreich, die hinsichtlich Geschlechterunabhängigkeit bei der Berufsorientierung sensibilisieren sollen, öffnete auch die HABAU GROUP ihre Türen für die Generation von morgen. Das Konzernunternehmen HABAU Hoch- und Tiefbaugesellschaft m.b.H. organisierte für rund 20 Mädchen im Alter zwischen 13 und 14 Jahren ein vielfältiges Programm in Wien und Perg.

 

„Es ist uns ein großes Anliegen besonders Mädchen für technische Berufe zu begeistern. Der Wiener Töchtertag oder der Girls Day in Oberösterreich sind wichtige Initiativen, die uns unterstützen, mehr Frauen für unsere männerdominierte Baubranche zu gewinnen“, so Hubert Wetschnig, CEO der HABAU GROUP.

 

Lego-Challenge und Baustellenquiz am Wiener Töchtertag

Im Rahmen des Wiener Töchtertages hatten die Mädchen die Möglichkeit, einen Tag lang in die Berufswelt hineinzuschnuppern und Berufe aus der Baubranche kennenzulernen. Bei der HABAU im 20. Wiener Gemeindebezirk erwartete die jungen Besucherinnen ein aufregender Tag inklusive spannenden Vorträgen mit anschließender Lego-Challenge. Danach folgte ein Baustellenbesuch bei dem Flaggschiff des Gewerbequartiers TwentyOne – dem „Central Hub“. Krönender Abschluss war ein gemeinsames Pizza-Essen inklusive Baustellen-Quiz.

 

Girls Day in Perg: Arbeitsalltag der HABAU hautnah erleben

Beim Girls Day in Oberösterreich besuchten Mädchen aus den umliegenden Mittelschulen die HABAU in Perg. Nach einer Führung durch das Fertigteilwerk, die Schlosserei und den Maschinentechnischen Bereich wurden gemeinsam Katzen aus Stahl gebastelt. Durch viele Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen vor Ort sowie das Austesten der eigenen handwerklichen Geschicklichkeit konnten sie hautnah erleben, was es heißt, in der HABAU zu arbeiten. Der Schnuppertag endete auch in Oberösterreich mit einem gemeinsamen Mittagessen und unterhaltsamen Baustellen-Quiz inklusive Goodie Bags.

 

Lehre bei einem der vier größten Bauunternehmen Österreichs

Mit insgesamt 15 Konzernunternehmen ist die HABAU GROUP nicht nur eines der vier größten Bauunternehmen Österreichs, sondern auch einer der Top-Ausbildungsbetriebe des Landes. Der Konzern mit oberösterreichischen Wurzeln bietet aktuell rund 160 Lehrlingen in 14 Lehrberufen die Möglichkeit, das eigene Entwicklungspotential zu entfalten. Jährlich kommen in etwa 60 Lehrlinge hinzu. Dazu zählen beispielsweise Hoch-, Tief- und Betonbauer/in, Metall- und Elektrotechniker/in, Land- und Baumaschinentechniker/in, Vermessungstechniker/in und Bürokauffrau/-mann sowie viele weitere.