Lehre zum Frühstück: HABAU GROUP lud zum Lehrlingsbrunch in Wien und Linz

Am 27. und 28. Juni fand der HABAU GROUP Lehrlingsbrunch statt. Im Rahmen von Perspektivengesprächen stellte sich der Lehrlingsausbildner dem Feedback der Fachkräfte von morgen.

 

Die vergangenen beiden Tage standen bei dem österreichischen Bauunternehmen HABAU GROUP ganz im Zeichen einer erfolgreichen Lehrausbildung. An den neuen Standorten der Konzernunternehmen HELD & FRANCKE in Wien Strebersdorf und HAB25 der HABAU in Linz fand der HABAU GROUP Lehrlingsbrunch statt. 71 Lehrlinge von HABAU, HELD & FRANCKE, ÖSTU-STETTIN und KARL SEIDL wurden anlässlich ihres erfolgreichen Lehrabschlusses in den letzten beiden Jahren eingeladen, ihren neuen Berufsabschnitt zu feiern und gemeinsam über ihre Perspektiven in der HABAU GROUP zu sprechen. Highlight neben den Perspektivengesprächen war ein Motivationsvortrag von Olympiasieger Walter Ablinger sowie ein Graffiti-Workshop mit Künstler Daniel Rapitsch.

 

„Der Abschluss der Lehrzeit stellt für viele junge Menschen einen Wendepunkt dar. Für einige beginnt der Grundwehrdienst bzw. der Zivildienst – für die anderen startet ein neuer Berufsabschnitt als Facharbeiterin oder Facharbeiter“, so HABAU GROUP CEO Hubert Wetschnig. „In jedem Fall ist es uns wichtig aufzuzeigen, welche Möglichkeiten wir als HABAU GROUP bieten und dass bei uns die Tür als ‚construction family‘ immer offensteht. Wir sehen uns als verlässlichen Partner, der sie auf ihrem individuellen Karriereweg begleitet und fördert.“

 

HABAU GROUP Lehrlingsbrunch: Gemeinsam den eigenen Erfolg feiern und reflektieren
Die Ausbildung eigener Fachkräfte ist ein wichtiges Standbein für den Erfolg der HABAU GROUP. Daher investiert der Baukonzern mit oberösterreichischen Wurzeln konstant in die Aus- und Weiterbildung der nächsten Generation der Baubranche. Der Lehrlingsbrunch stellte den feierlichen Abschluss der Ausbildungszeit dar und schaffte Raum für Reflexion und Feedback. Im Rahmen von Perspektivengesprächen tauschten sich die Lehrlinge mit den Bereichsverantwortlichen und Personalverantwortlichen der HABAU GROUP aus und ließen ihre Ausbildung nochmals Revue passieren. Der HABAU GROUP ist hier besonders wichtig zu erfahren, was den jungen Talenten besonders gut gefallen hat und wo Verbesserungspotenziale des Baukonzerns identifiziert werden können.

 

„Es war ein sehr informativer Tag. Wir haben uns mit unseren Vorgesetzten und dem HR-Team ausgetauscht und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten besprochen. Besonders spannend war auch die Führung durch das neue Bürogebäude. Ich freue mich nun auf meinen nächsten Schritt in der HABAU GROUP und blicke gespannt in die Zukunft“, so Nadja Schaffner, Bürokauffrau-Lehrling bei HELD & FRANCKE.

 

Abwechslungsreiches Programm mit Olympiasieger und Graffiti-Künstler
Highlight neben den Perspektivengesprächen war einen Motivationsvortrag von Olympiasieger Walter Ablinger sowie ein Graffiti-Workshop mit Daniel Rapitsch von CanLab. Zum Abschluss gab es als kleine Anerkennung Erlebnisgutscheine sowie die Aussicht auf eine Wiedereinstiegsprämie, wenn die angehenden Facharbeiter/innen nach Lehrabschluss bzw. Grundwehr- oder Zivildienst in einem Unternehmen der HABAU GROUP ihre Fähigkeiten weiter ausbauen wollen.

 

Mit insgesamt 14 Lehrberufen bestens für eine Karriere in der Baubranche ausgebildet
Die HABAU GROUP mit insgesamt 15 Konzernunternehmen ist nicht nur eines der vier größten Bauunternehmen Österreichs, sondern auch einer der Top-Ausbildungsbetriebe des Landes. Aktuell bildet der Baukonzern 200 Lehrlinge in 14 verschiedenen Berufen aus. Das Angebot der Berufsfelder ist vielfältig: So sind Hochbau, Tiefbau, Betonbau, Elektrotechnik, Informationstechnologie oder Vermessungstechnik nur einige Beispiele des äußerst umfangreichen und spannenden Ausbildungsangebots.