HABAU GROUP eröffnet neuen HABAU Standort in Auersthal Niederösterreich

Ort: Habauweg 1, Auersthal
Bruttogeschossfläche Erd- und Obergeschoss: ca. 370 Quadratmeter
E-Ladestationen: 4
Bauzeit: 8 Monate

Nach einer Bauzeit von nur acht Monaten eröffnete die HABAU gestern ihren neuen Standort im Bezirk Gänserndorf und schafft damit ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld für rund 22 Mitarbeiter/innen.

 

Die HABAU GROUP realisierte für das Konzernunternehmen HABAU Hoch- und Tiefbaugesellschaft ein neues Bürogebäude in Auersthal. Am Habauweg 1 wurde das Projekt in Synergie mit dem Generalunternehmer HABAU sowie dem konzerneigenen Hoch- und Tiefbauexperten HELD & FRANCKE umgesetzt. Der Standort in Auersthal koordiniert alle Tiefbau- und Baumeisterarbeiten für den Pipeline- und Anlagenbau in ganz Österreich. Das neue Gebäude wurde gestern nach nur acht Monaten Bauzeit im Rahmen einer feierlichen Eröffnung gemeinsam mit Bürgermeister Erich Hofer präsentiert.

 

„Wir freuen uns sehr unseren neuen HABAU Standort nun endlich für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu eröffnen. Das neue Bürogebäude bietet nicht nur optimale Bedingungen für unsere Geschäftstätigkeit, sondern bestätigt unser Engagement, weiter in die Zukunftsfähigkeit unserer Standorte zu investieren. Wir sind davon überzeugt, so unser Wachstum und unsere Innovationskraft weiter vorantreiben zu können“, so Hubert Wetschnig, CEO HABAU GROUP.

 

Bürgermeister Erich Hofer zeigt sich ebenso über den Neubau erfreut: „Der neue HABAU Standort ist eine Bereicherung für unsere Marktgemeinde und den Bezirk Gänserndorf. Er bringt nicht nur wirtschaftlichen Mehrwert, sondern schafft auch zahlreiche Arbeitsplätze für Menschen aus der Region.“

 

Neuer HABAU Standort getragen von Erfahrung und Nachhaltigkeit

Der neue Standort in Auersthal baut auf die bereits gelernten Erfahrungen der in 2022 errichteten HABAU GROUP-Gebäude in Wien Strebersdorf und Linz auf. Die Learnings wurden in der Planung und Errichtung entsprechend berücksichtig und erfolgreich umgesetzt.

 

Das neue zweigeschossige Bürogebäude ist mit modernsten technischen Anlagen ausgestattet und bietet seinen rund 22 Mitarbeiter/innen auf ca. 370 Quadratmeter pro Geschoss ausreichend Platz für kreatives und produktives Arbeiten. Rund um das Firmengebäude erstrecken sich zudem 1.000 Quadratmeter Außenfläche.

 

Bei der Errichtung der neuen Bürostätte spielte auch das Thema Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Neben einer 30,6 Kilowatt-Peak großen Photovoltaikanlage wurden auch vier E-Ladestationen errichtet. Die Beheizung des Gebäudes erfolgt mittels Luftwärmepumpe. Insgesamt wurde im Rahmen des Bauvorhabens großer Wert daraufgelegt, einen positiven Beitrag zur ökologischen Bilanz der Region zu leisten.

 

Volle Kraft voraus für Pipeline- und Anlagenbau

Vom Standort Auersthal aus, werden alle Tiefbau- und Baumeisterarbeiten für den Pipeline- und Anlagenbau in ganz Österreich koordiniert. Dank der strategisch günstigen Lage in der Nähe der zentralen Öl- und Gasfelder im Weinviertel kann das Unternehmen schnell und flexibel vor Ort agieren. „Unser neuer Standort in Auersthal ist Dreh- und Angelpunkt für den österreichischen Pipeline- und Anlagenbau. Diese Erweiterung stärkt unsere regionale Präsenz und unterstreicht unser Engagement für eine nachhaltige Entwicklung in der Branche“, ergänzt Wetschnig abschließend.