Gleichenfeier von PARK HOMES und VILLAGE WORKS im VILLAGE IM DRITTEN

Ort: Wien Landstraße
Auftraggeber: ARE Austrian Real Estate und UBM Development
Beton Rohbau: ca. 18.000 m3
Bewehrung: ca. 2.200 t
Halbfertigteile: ca. 20.000 m2
Schalung: ca. 57.000 m2
Baustart: April 2024
Geplante Fertigstellung: Ende 2025

Nach rund einem Jahr Bauzeit ist nun ein wichtiger Meilenstein im Quartier VILLAGE IM DRITTEN erreicht: Die Rohbauarbeiten von PARK HOMES und VILLAGE WORKS sind abgeschlossen. ARE, UBM und HABAU GROUP feierten am 13. März Dachgleiche.

 

Im dritten Wiener Gemeindebezirk Landstraße entsteht ein neuer urbaner Raum, der Wohnen, Arbeiten und Nahversorgung miteinander verbindet: das VILLAGE IM DRITTEN. Nach Fertigstellung umfasst das Quartier rund 2.000 Wohn-, Arbeits- und Gewerbeflächen sowie Einrichtungen für Kinderbetreuung und Bildung. In Zusammenarbeit mit der ARE Austrian Real Estate und UBM Development AG realisiert das HABAU GROUP Konzernunternehmen HABAU Hoch- und Tiefbaugesellschaft m.b.H. mit VILLAGE WORKS ein neunstöckiges Bürogebäude sowie mit PARK HOMES 135 Eigentumswohnungen für unterschiedliche Lebensmodelle. Bei der Gleichenfeier am 13. März 2025 würdigten Hubert Wetschnig, CEO HABAU GROUP, Gerald Beck, Geschäftsführer ARE und Peter Schaller, CTO UBM gemeinsam mit Bezirksvorsteher Erich Hohenberger den bedeutenden Projektfortschritt.

 

„Mit der Gleichenfeier haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht und freuen uns, als HABAU GROUP Teil der Umsetzung dieser zukunftsweisenden Projekte zu sein“, so HABAU GROUP CEO Hubert Wetschnig. „In enger Zusammenarbeit innerhalb der ARGE schaffen wir hier einen modernen, nachhaltigen Raum, der Wohnen und Arbeiten ideal miteinander verbindet.“

 

Ein Quartier für die Zukunft

Die elfgeschossige Wohnhausanlage PARK HOMES an der Adolf-Blamauer-Gasse, Ecke Leo-Perutz-Promenade bietet unterschiedliche Wohnungstypen für Singles, Paare oder Familien. Auf rund 8.000 Quadratmetern Wohnnutzfläche entstehen neben 135 Zwei- bis Fünf-Zimmer-Eigentumswohnungen mit großteils privaten Freiflächen, darunter vier Townhouses mit Eigengärten, auch gemeinschaftlich nutzbare Flächen wie ein Fitnessraum, ein Co-Working-Space sowie Spielplätze.

 

Mit VILLAGE WORKS entsteht ein ESG-konformes neunstöckiges Bürogebäude mit Gewerbe und Gastronomie an der Ecke Landstraßer Gürtel und Adolf-Blamauer-Gasse. Alle Büroebenen bieten flexible Raumlösungen für unterschiedliche Arbeitsstrukturen, dabei sind pro Geschoß bis zu 880 Quadratmeter zu mieten. Im Erdgeschoß und dem ersten Obergeschoß entstehen zudem Gewerbeflächen mit insgesamt etwa 1.200 Quadratmetern für Handel und Gastronomie.

 

In Sachen Mobilität ist das nahezu autofreie VILLAGE IM DRITTEN bestens durchdacht: Die Nähe zum Hauptbahnhof sowie zur S-Bahn, Straßenbahn und zur A23 sorgt für eine optimale Anbindung. Fahrräder und PKW finden in der Sammeltiefgarage und in eigenen Abstellräumen ihren Platz.

 

Lokal und ressourcenschonend

Für die Energieversorgung der beiden Gebäude wird auf ein durchdachtes, klimafreundliches Gesamtkonzept gesetzt. Der Großteil von Wärme, Kälte und Strom wird direkt vor Ort erzeugt – durch 500 Erdwärmesonden in 150 Metern Tiefe, ergänzt durch Photovoltaikanlagen auf den Dächern, moderne Wärmepumpen und einen Anschluss an die Fernwärme. Unterstützt wird das System durch technische Ausstattung wie Heiz- und Kühldecken sowie ein mechanisches Be- und Entlüftungssystem. So profitieren sowohl VILLAGE WORKS als auch PARK HOMES von einem ganzjährig angenehmen Raumklima, das zugleich Ressourcen schont.

 

Nächste Schritte im Bauprozess

Mit Abschluss der Rohbauarbeiten schreitet auch die nächste Bauphase zügig voran: Aktuell arbeitet die HABAU GROUP bereits an Fassaden und Fenstern sowie an dem Innenausbau der beiden Gebäude. Die Fertigstellung ist bis Ende 2025 geplant. Parallel dazu laufen die Bauarbeiten an der Wohnhausanlage PARK FLATS auf Hochtouren. Die Fertigstellung soll im Sommer 2026 erfolgen.